Silvesterfeuerwerksverkauf 2018/2019

Hallo zusammen,

kurz das wichtigste vorweg:
Es wird dieses Jahr wieder einen Feuerwerksverkauf geben!

Nach dem das Ordungsamt der Stadt Braunschweig mich letztes Jahr kurzfristig aufgefordert hatte den Verkauf zu unterlassen, ist die Diskrepanz nun ausgestanden. In diesem Jahr werde ich meine Produkte am 28.12. / 29.12. und 31.12.2018 in Ecki’s Postagentur Heidberg zum Verkauf und zur Abholung (Vorbesteller) anbieten.

Das heißt im Klartext, es wird Waren von folgenden Anbietern geben: Blackboxx Fireworks, Evolution Fireworks, Funke Fajerwerki, Nico Feuerwerk, Xplode, Heron, Pyrotrade / PGE, Lesli, Pyroland / Bothmer Pyrotechnik,
Di Blasio Elio und Zink-Feuerwerk.

Ich bin dran den Online-Shop für Vorbestellungen bis Ende Oktober mit allen Neuheiten freizuschalten.
Link: https://www.loewenschweif-pyrotechnik.de/shop/

 

Hintergrundinformationen:

Eventuell erinnert sich die eine oder andere Person, dass wir den Verkauf letztes Jahr kurzfristig eingestellt haben.
Auslöser dafür war eine Diskrepanz bei einer zweiten Kontrolle mit dem Ordnungsamt, welches den Feuerwerksverkauf in Braunschweig kontrolliert.

Diese Kontrollen dienen in erster Linie der Sicherheit für Leib und Leben sowie dem Brandschutz.
Es wird also überprüft ob die Mengen an Feuerwerk im zulässigen gesetzlichen Rahmen sind, die Artikel eine Bedienungsanleitung in Deutsch aufgedruckt haben, für den deutschen Markt zulässig sind (Prüfzeichen BAM/CE) und geeignete Löschvorrichtungen bereit stehen (Feuerlöscher).

Diese erste Kontrolle war beanstandungsfrei, wie natürlich im Vorjahr auch und wie es auch in Zukunft sein wird.

Es kam letztes Jahr allerdings zu einer zweiten Kontrolle, bei der mir unterstellt wurde, ich würde eine Straftat begehen, da ich Feuerwerk außerhalb meiner gewerblichen Niederlassung verkaufe.
Dies wurde davon abgeleitet, dass ich nicht der Inhaber/Eigentümer von Eckis Postagentur Heidberg bin, sondern dort nur eingemietet war.
Dadurch würde ich in das Reisegewerbe fallen und wäre dazu verpflichtet eine Reisegewerbekarte vorweisen zu müssen und dann ist der Verkauf von Feuerwerk eine Straftat.

Was dabei nicht berücksichtigt wurde war meine Ausbildung zum Pyrotechniker und die gesetzlichen Regelungen für dieses erlaubnispflichtige Gewerbe.

Das ganze Thema zog sich noch bis letzte Woche, da das Ordnungsamt die Sachlage nochmal prüfen lies nach dem die Staatsanwaltschaft bereits im Sommer zu meinen Gunsten entschieden hatte.

Nun habe ich es endlich schriftlich, das der Verkauf vollkommen legal war und deshalb kann ich euch freudig mitteilen, dass es dieses Jahr wieder einen Verkauf geben wird.

Aufgrund der Rechtslage und der Organisation wird der Verkauf ohne pyroprima stattfinden.
Leider kann das Gewinnspiel, welches letztes Jahr in Kooperation mit pyroprima angeboten wurde, von mir nicht umgesetzt werden. Der Grund ist, dass ich keinen Zugriff auf die Daten habe und in Anbetracht der DSGVO wird sich daran auch nichts ändern. Ich bitte in diesem Punkt um Nachsicht.

Beste Grüße,
Niels Wilde

Schreibe einen Kommentar